Aktuelles

Wölle Möhne op Tour 2018

Oberwinter. Am 20.07.2018 war es wieder soweit, die Wölle Möhne gingen op Tour. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune starteten wir Richtung Eifel, nach Birgel zu der historischen Wassermühle. „Europas einzigartiges Mühlen-Erlebniszentrum in der Eifel mit Historischem Fachwerkhotel, Tagungshotel, Standesamt, Mühlen-Museum & vielen weiteren Sehenswürdigkeiten“
Bei einer Führung in und um die Mühlen herum haben wir mit unserem „Karl“ einen super Fang gemacht, wir hatten sehr viel zu lachen bei der Führung, und haben auch tatsächlich einiges gelernt. Lieben Dank an Karl. z.B. Das Haus der Mühlen-Bäckerei stammt aus Bodenbach im Westerwald und wurde 1659 erbaut. Dort wurde es von Chefmüller Erwin und seinem Mühlenteam abgebaut, um es dann in Birgel 1:1 wiederaufzubauen. Dies war gleichzeitig das erste historische Gebäude, was auf dem Mühle

ngelände zu der vorhandenen über 700 Jahre alten Getreidemühle dazu gebaut wurde. In der Holzofen-Bäckerei stehen zwei alte Backöfen, die ausschließlich nur mit Holz befeuert werden.
Und so interessant verging die Zeit in den Mühlen, natürlich durfte eine Kostprobe vom hauseigenen Senf und dem selbstgebrannten Schnaps nicht fehlen. Nach einem urigen und deftigen Mittagsmal im „Wirtshaus zum Sägewerk“ ging die Tour weiter durch die schöne Eifel. Manfred von Nesslauers Reisewelten ist mit uns durch die schöne Eifel gefahren, mit vielen Erklärungen und Geschichten. Am Nachmittag haben wir dann eine Rast in Altenahr am Kristallspiegelsaal gemacht, dort hatten wir alle einen herrlichen Platz unter den Weinreben. Bei lecker Kalt und Warmgetränken, sowie hausgemachten Kuchen haben wir noch lange beisammengesessen und es uns gut gehen lassen. Gegen Abend mussten wir uns dann wieder auf den Heimweg machen und so ging ein schöner Tag zu Ende.
Der Vorstand bedankt sich für die wunderbare Gruppe. Wir werden diesen Tag mit euch nicht so schnell vergessen, und hoffen euch alle im nächsten Jahr wieder zu begrüßen, wenn es wieder heißt: De Wölle Möhne op Tour 2019